Biersommelier RaphaelDer Penzinghof – Tiroler Bierlokal des Jahres in Conrad Seidls Bierguide 2020

Rechtzeitig zur Wiedereröffnung der Gastronomie-Betriebe erscheint Conrad Seidls Bierguide: Bereits in der 21. Ausgabe führt der Bierpapst zu den Bars und Biergärten, Restaurants und Beisln mit der besten Bierkultur des Landes. „Jetzt ist es an der Zeit, auf ein Bier zu gehen – auch wenn man nicht alles aufholen kann, was man in den vergangenen zwei Monaten nicht konsumiert hat“, erklärt der Autor.

Der Bierpapst listet in seinem neuen BIER GUIDE 2020 auf 434 Seiten mehr als 1100 Adressen von Bierlokalen, in denen man unter insgesamt rund 5.300 Bierangeboten wählen kann, auf. Dazu gibt er einen Überblick über alle Besichtigungsprogramme der österreichischen Bierszene.

DAS SAGT DER BIER GUIDE ÜBE UNS:

Modernes Hotel das sich seit 1969 immer mehr der Bierkultur gewidmet hat. Es ist eines der Aushängeschilder der Brauerei Huber aus dem nahen St. Johann – es werden aber auch immer wieder andere Biere auf die wechselnde Bierkarte genommen. So findet man gelegentlich das Mohrenbräu aus Dornbirn und etliche Biere der Brauerei Wildshut. Und die Karte wird nicht nur jeweils aktuell gut kommentiert, es gibt im Haus auch einen ausgebildeten Biersommelier, der das „Beer & Food-Pairing“ perfekt beherrscht und stets interessante Empfehlungen geben kann. Das Hotel zeichnet sich dementsprechend auch durch seine gute Küche und durch ein breites Käseangebot aus – der Bierkäse kommt aus eigener Käserei, auch sonst kommen viele Zutaten vom eigenen Hof oder von einem der umliegenden Bauernhöfe. Sehenswert ist nicht nur der Ausblick von der Terrasse (der Wilde Kaiser wirkt zum Greifen nah), auch im Haus gibt es einiges zu sehen, etwa einen imposanten, aus einem riesigen Eichenstamm geschnittenen Tisch, der als der „längste Tiroler“ gilt. 120 Sitzplätze im Lokal, 50 in der Lounge, 50 auf der Terrasse.

www.bier-guide.net/lokal/penzinghof

Unsere gelebte Bierkultur in der Penzinghof Welt liegt uns am Herzen – wir sagen DANKE & gratulieren Biersommelier Raphael Wagner für seinen Einsatz!

1. Bier-Festival im Oktober 2019

Stand bisher immer der steirische Wein im Mittelpunkt dieser Wochen, so gab diesmal Biersommelier Raphael Wagner den Anstoß zum Bier-Festival. Ganz einzigartige Biere von Stiegl Bier, Huber Bräu, Hofstettner Hofbrau, Erzbergbräu, der Inselbrauerei und Rieder Bier konnten verkostet werden, dazu gab es Spezialitäten von der Hofkäserei Schörgerer und Metzgermeister Christian Edenhauser. Die Braumeister und Vertreter dieser Brauereien waren begeistert vom Wissensdurst der Besucher, die allerlei wissen wollten über Kürbisbier, Champagnerhefe, Honig als Malzersatz, das Stacheln mit Granitsteinen und das Lagern im Whiskeyfass.